Magie erkennen

Aus LARPMagier
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magie erkennen

Magie erkennen ist der kleine Bruder von "Magie identifizieren" und alle Probleme, dies bei letzterem gibt, treten schon bei ersterem in kleinerer Form auf, so dass eine ideale Darstellung für "Magie erkennen" auch schon einen großen Schritt für die Darstellung von "Magie identifizieren" darstellt.

Grundsätzlich gibt es zwei "Problemzonen" bei solchen Zaubern:

  • Die eigentliche Darstellung
  • Die Informationsübermittlung (SL -> Magier-Spieler)

Kommen wir zum ersten etwas später und fangen mit dem zweiten an:

Informationsübermittlung zwischen SL und Spieler

Magie erkennen beruht, im klassischen LARP, darauf, dass ich als Spieler eine Information erhalte, die ich vorher nicht hatte, nämlich "Ist dieses Etwas hier magisch?" (Speziellere Ansätze, bei denen z.B. jeder Spieler den Plot selbst vorantreibt und alles definieren kann, wie er will, bleiben hier mal außen vor). Diese Information hat normalerweise die Spielleitung, so dass das erste Problem ist, wie man die Information bekommt. Was für Möglichkeiten gibt es?

  • Die SL vorher fragen - Braucht etwas Vertrauen von Seiten der SL, ist aber imho von den ersten drei Möglichkeiten her zu bevorzugen.
  • Die SL nachher fragen - Bringt nach dem Zauber eine Pause ins Spiel, die normalerweise störend wirkt, insb. wenn die SL nicht direkt greifbar ist.
  • Die SL während des Zauberns fragen - Erlaubt der SL zwar eine Kontrolle des Ausspielens des Zaubers, aber ich pers. finde ich SL-Zwiegespräche immer störend, weshalb sowas in einer Ecke vor dem Zauber (siehe Möglichkeit 1) besser kommt als auf dem Platz während des Zauberns.
  • Markierung von Magie - Die Königsdisziplin: Jeder magische Gegenstand/Ort/Whatever wird irgendwie "markiert". Würde es klappen, bräuchte der Magier den Gegenstand nur real zu untersuchen und wüßte, was Sache ist. Scheitert aber leider am Aufwand und daran, dass man dann magische Sachen zugleich unauffällig aber dennoch sichtbar markieren muß.

Meines Erachtens ist es also am sinnvollsten, wenn der Magier-Spieler die Information erst erhält und danach frei spielen kann. Dies erfordert ein gewisses Vertrauen von Seiten der SL und schränkt die Interaktion ein, aber ein Spiel zwischen Spieler und unsichtbarer SL ist ohnehin nicht ideal, meiner bescheidenen Meinung nach.

Darstellung des eigentlichen Zaubers

// todo