KupferSilberGold

Aus LARPMagier
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung: Chemikalien sind nicht ungefährlich. Deshalb sind unbedingt gewisse Sicherheitshinweise zu beachten!


Kupfer, Silber, Gold

Und da sage noch jemand, dass Alchemisten keine wertvollen Sachen herstellen könnten:

Man mischt 25 g Zinkstaub mit 50 ml 4 M Natronlauge in einer Porzelanschale. Unter gutem Rühren erhitzt man das Gemisch bis zum Sieden (köntne unter Umständen auf einem Con schwierig werden) und gibt dann unter fortgesetztem Rühren eine Kupfermünzen zu. Nach 20 bis 40 Sekunden kann man den silbernen Überzug erkennen.

Mit der Tiegelzange holt man vorsichtig die Münzen aus der Porzelanschale und taucht sie in ein mit destilliertem Wasser gefülltes Becherglas. Mittels Poliertuch werden die Münzen trocken gerieben, die jetzt mit einer silbern glänzenden Schicht überzogen sind. Diese „Silbertaler“ ziehen wir nun mit der Tiegelzange durch eine heiße Flamme (z.B. Bunsenbrenner) bis die Schicht auf der Münze einen güldenen Glanz angenommen hat.

Obwohl der Effekt wohl für die Verwendung mit einem Bunsenbrenner gedacht ist, denke ich, ist er zu schön um im LARP ignoriert zu werden. Leidr konnte ich ihn noch nicht selbst austesten, daher weiß ich nicht, ob es mit normaler Flamme einfach so klappt.

Ach ja: Zur Entsorgung die Zn/NaOH-Suspension abkühlen lassen, Zn-Pulver abfiltrieren (kann nach Trocknung wiederverwendet werden), NaOH mit verdünnter Säure neutralisieren und mit viel Wasser in die Kanalisation spülen.